Kurs Pflege-Ausbildung

Ansprechpartner
Gesa WeinrichTelefon: 04841 - 9668-21
gesa.weinrich@drk-nordfriesland.de Industriestr. 9
25813 Husum
Der Kurs wendet sich an alle, die eine berufliche oder auch ehrenamtlich Tätigkeit im Bereich Betreuung ausüben möchten. Diese Qualifikation gibt Orientierung und erleichtert auch die Integration in den Arbeitsmarkt.
Bitte beachten: Das DRK Nordfriesland bietet diesen Kurs nur als Modul im Zusammenhang mit dem Grundkurs Helfer/in in der Pflege (140 Unterrichtseinheiten) und einem 40-stündigen Orientierungspraktikum an (alle Infos dazu in unserem Flyer).
Inhalte
Für die Pflege von Menschen braucht man eine besondere Ausbildung.
Viele ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen Pflege.
Den richtigen Umgang mit diesen Menschen muss man lernen.
Dazu ist die Pflege-Ausbildung da.
Das lernen Sie in der Pflege-Ausbildung:
- Gesundheit und Körper-Pflege.
- Betreuung und Unterhaltung.
- Probleme erkennen.
- Bewegung von und mit älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung.
- Umgang mit Hilfs-Mitteln.
- Zum Beispiel mit dem Roll-Stuhl.
- Rechtliche Informationen für die Arbeit in der Pflege.
- Grund-Lagen über den Körper von Menschen.
- Verschiedene Krankheiten.
- Gesundes Leben.
- Essen und Trinken im Alter.
- Erste Hilfe bei einem Not-Fall.
- Umgang mit alten Menschen.
- Umgang mit Menschen mit der Krankheit Demenz.
- Umgang mit Menschen kurz vor ihrem Tod.
- Vorbereitung auf den Arbeits-Alltag in der Pflege.
- Vorbereitung auf die Abschluss-Prüfungen.
Zulassung
Für die Pflege-Ausbildung müssen Sie zugelassen werden.
Dafür müssen Sie diese Dinge erfüllen:
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie brauchen einen Zettel vom Gesundheits-Amt.
Dieser Zettel heißt auch:
Belehrung nach dem Infektions-Schutz-Gesetz.
Auch Ihr Arzt muss Ihnen einen Zettel für die Zulassung schreiben.
Diesen Zettel nennt man auch:
Ärztliche Unbedenklichkeits-Bescheinigung.
Und Sie brauchen einen Zettel von der Stadt-Verwaltung.
Man sagt dazu auch:
Polizeiliches Führungs-Zeugnis.
Dauer
Die Pflege-Ausbildung besteht aus 104 Lern-Einheiten.
Außerdem müssen Sie erste Erfahrung im Beruf sammeln.
Das können Sie zum Beispiel in einer Pflege-Einrichtung machen.
Dazu sagt man auch:
Praktikum.
Zu der Pflege-Ausbildung gehören 120 Praktikums-Einheiten.
Dazu kommen 16 Unterrichts-Einheiten für den Abschluss und die Prüfung.
Kosten
Diese Pflege-Ausbildung kostet etwa 600 Euro pro Person.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Zuschüsse.
Zum Beispiel einen Bildungs-Gutschein von der Agentur für Arbeit.
Oder auch Zuschüsse aus einem Programm von der Europäischen Union.
Kurstermine
Kursangebot 2022
Kurs vom 01.11.2022- 28.11.2022
01.11.2022 | - | 11.11.2022 | theoretischer Unterricht |
14.11.2022 | - | 25.11.2022 | Praktikum |
28.11.2022 | theoretischer Unterricht/Abschlusstag |
Wünschen Sie weiter Informationen, schauen Sie in unseren Flyer, möchten Sie sich anmelden oder haben Sie noch Fragen, rufen Sie uns auch gerne an.