buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Der Kreisverband Nordfriesland
  3. Der Kreisverband

Der DRK-Kreisverband Nordfriesland

Das Rote Kreuz ist sicherlich den meisten von uns ein Begriff. Aus den Medien, wenn über nationale und internationale Hilfseinsätze berichtet wird. Von der eigenen Erste-Hilfe-Ausbildung, vom Rettungsdienst oder von der Blutspende. Das Engagement unseres Kreisverbands geht aber weit über diese Aufgaben hinaus.

Der DRK-Kreisverband Nordfriesland ist nicht nur Koordinator und Dienstleister für die DRK-Ortsvereine – wir sind darüber hinaus Träger zahlreicher Einrichtungen sowie hauptamtlicher und ehrenamtlicher Anbieter sozialer Dienstleistungen für Menschen jeden Alters in unserer Region:

• Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG) für größere Unfallereignisse zur Ergänzung des hauptamtlichen Rettungsdienstes
  • Wasserwachtgruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Breitenausbildung der Bevölkerung in Erste-Hilfe, Erste-Hilfe am Kind und mit Kindern, Erste-Hilfe in Schulen, Erste Hilfe in Betrieben, Sanitätslehrgänge, Pflegehelfer-Lehrgänge, Weiterbildung zur Betreuungskraft mit Fortbildungen sowie Schulsanitätsdienst
  • Durchführung der Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen
  • Hilfe im Alter durch Hausnotruf, Betreutes Wohnen, offene Altenarbeit, Demenzgruppen
  • Hilfe bei Integration durch einen Migrationsdienst und einen Suchdienst
  • Hilfe bei Armut durch Angebot einer Kleiderkammer
  • Kindertagessstätten in der Trägerschaft der einzelnen Ortsvereine

Mit über 5.000 ehrenamtlichen Helfern in unseren Ortsvereinen sind wir zudem in den Gemeinden vor Ort aktiv. Von Tagesfahrten, Seniorennachmittagen über Essen in der Gemeinschaft bis hin zu diversen Sportangeboten bietet das DRK eine Vielzahl an Aktivitäten für die Einwohner im Kreis Nordfriesland. Außerdem bildet der Kreisverband seit vielen Jahren Pflegefachkräfte und Betreuungskräfte aus. Ein Engagement, das wir auch in Zukunft mit voller Kraft fortsetzen werden.