drk_struckum_header_0.jpg

2. Stationäre Pflege
  3. DRK-Pflegeheim Sprackelbarg

DRK Pflegeheim Sprackelbarg

Eine markante Optik außen, viel Licht und Luft innen – so präsentiert sich das DRK-Pflegeheim Sprackelbarg in Struckum. Ein Team aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern kümmert sich liebevoll um die Bewohner und gibt ihnen das gute Gefühl, hier aufgehoben und zuhause zu sein.

• Die Lage

Das Haus liegt verkehrsgünstig und dennoch ruhig nah am Deich. Der Bus hält direkt vor der Haustüre und bringt die Fahrgäste in ca. 15 Minuten nach Husum und in ca. 5 Minuten nach Bredstedt, wo sich auch der nächste Bahnhof befindet. Ein Bäcker sowie eine Tankstelle mit angeschlossenem Supermarkt sind bequem fußläufig erreichbar.

• Das Führungsteam

Michael Meinig

Bianca Jensen

Kathrin Schneider
    stv. Pflegedienstleitung

Thekla Peikert
    stv. Wohnbereichsleitung

• Was uns wichtig ist

Wir wollen die Entscheidung, in ein Pflegeheim zu gehen, so leicht wie möglich machen. Mit einer wohnlichen Atmosphäre und mit Pflegekräften, die aus der Region kommen und sehr oft auch plattdeutsch sprechen. Mit Aktivitäten, die unsere Bewohner an früher erinnern und damit auch ein Stück Heimat bedeuten. Mit einem Betreuungskonzept, das unseren Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben garantiert und das darauf ausgelegt ist, sie zu viel Eigeninitiative zu motivieren. Mit einer starken Einbindung ins Gemeindeleben.

• Unser Angebot für Bewohner
    • 57 helle und freundliche Einzelzimmer, jedes mit eigenem barrierefreien Duschbad und viele mit eigenem Balkon oder eigener Terrasse.
    • Gut ausgebildetes und freundliches Fachpersonal in allen Bereichen des Hauses Ein großer Garten mit vielen Obstbäumen, in dem man jede Jahreszeit ausgiebig genießen kann.
    • Ein umfangreiches Betreuungs- und Beschäftigungsangebot mit gemeinsamen Aktivitäten wie Singen, Basteln, Bewegungsspiele und interessanten Ausflügen in unsere Region. Unsere alljährliche Wattwanderung ist bei den Bewohnern genau so beliebt wie das Lamm-Essen auf der Hamburger Hallig oder das gemeinsame Grillen auf unserer Terrasse. Wir gehen gemeinsam auf den Bredstedter Wochenmarkt und genießen die Freizeit miteinander. Viele Aktivitäten werden gemeinsam mit unseren Bewohnern geplant und von ihnen aktiv mitgestaltet.
    • Alle zwei Wochen fährt unsere Betreuungskraft Ilona mit ihrem rollenden Mini-Supermarkt durch das Haus und bietet unseren Bewohnern die nützlichen Dinge des täglichen Bedarfs an, die man gerne auch vorab mit einem Einkaufszettel selbst bestellen kann.
    • Eine ausgewogene und reichhaltige Verpflegung mit 6 Mahlzeiten am Tag, ein großes Angebot an warmen und kalten Getränken, Obst, Süßigkeiten und hausgemachten Leckereien. Spezialkost für Bewohner mit Unverträglichkeiten.
    • Frisörsalon und Fußpflege im Haus Gottesdienst einmal im Monat, dieser wird auch von den Menschen aus Struckum und den umliegenden Gemeinden gerne besucht.
    • Bewegungstherapie, ein spezielles Betreuungskonzept für dementiell erkrankte Bewohner, Palliativ-Arbeit sowie Kooperationsverträge mit Ärzten, Zahnärzten und Physiotherapeuten, die natürlich zu uns ins Haus kommen.
  • Unser Angebot für Bewerber
    • Eine attraktive Vergütung
    • Viele Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • Gute Aufstiegsmöglichkeiten